Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Tafeln und Altersarmut

Der Beitrag zeigt die Bedeutung der Tafel und ähnlichen Projekten im Kontext von Altersarmut. Ein Bericht mit der Stimme einer Bedürftigen. Eingerahmt von der neuesten Diskussion über den Sozialstaat Deutschland.

 

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch gerade die Alten sind heute von Armut bedroht oder bereits betroffen. Besonders für einen Menschen, der sein Leben lang gearbeitet hat ist es hart sich mit Altersarmut abzufinden. Kleiderkammern und Tafeln sind häufig die einzige Möglichkeit über die Runden zu kommen. Aber Altersarmut schränkt das Leben der Betroffenen nicht nur finanziell ein. Die Menschen vereinsamen, wer kein Geld für Lebensmittel hat, hat erst recht kein Geld für Theaterbesuche oder Konzertkarten. Das kulturelle und gesellschaftliche Leben stirbt häufig ab, wenn ein Mensch von Altersarmut betroffen ist. Wir haben eine betroffene Rentnerin besucht. Sie erzählt uns, wie sie in die Altersarmut hineingeraten ist und was Altersarmut für sie persönlich bedeutet.

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: