Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Mit Oma Mühle spielen

Drei oder vier Generationen unter einem Dach - das gibt es heute kaum mehr. Die Großfamilie ist Vergangenheit und wer von ihr träumt, vergißt gerne, dass diese Art des Zusammenlebens auch mit Zank und Streit verbunden war. Ein Plus der Großfamilie war allerdings ohne Zweifel das Miteinander von Alt und Jung - Opa half dem Enkel bei den Hausaufgaben, Papa reparierte Omas Nachtischlampe und die Kinder lauschten den Erinnerungen der Alten, die damit wiederum ihr Gedächtnis auf Trab hielten.
Mehrgenerationenprojekte versuchen, diese Pluspunkte des Dialogs zwischen den Generationen wiederzufinden. Oft gehen die Impulse von Nachbarschaftshilfen aus, wie in unserem Beispiel aus Taufkirchen bei München.

 

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: