Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Aushalten - ein Leben mit dem Schmerz

Mit Schmerzen leben - für viele von uns ist das unvorstellbar. Wir sind es gewohnt, dass der Schmerz verschwindet - entweder nach einer Behandlung oder durch eine Schmerztablette. Menschen mit chronischen Schmerzen haben diese Hoffnung nicht. Sie lernen, ihren Schmerz zu managen, bevor er von ihnen Besitz ergreift, sie ihr Leben nach ihm ausrichten. Denn anhaltender Schmerz beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden sondern richtet dauerhafte seelische Schäden an. Den Schmerz bewältigen? Das geht, solange er einigermaßen erträglich ist. Doch dann müssen nicht nur Ärzte dem Patienten zur Seite stehen, sondern auch Psychologen. In einigen Kliniken wird diese Zusammenarbeit schon praktiziert.

 

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: